Alle bisher erschienenen Sendungen


Diese Themen haben die triki-reporter bisher behandelt:

 

Juli 2013: Ungewöhnliche Sportarten

Unser neues Triki-Magazin ist ungewöhnlich… Es geht um ungewöhnliche Sportarten. Deswegen packt euer Trampoline und Einräder aus. Darum geht es nämlich in zwei Beiträgen des neuen Triki-Magazines. Wenn ihr es genau wissen wollt, schaut einfach unser neues ungewöhnliches Magazin.

 

April 2013: Neues triki-magazin: Schulhund Bennie!

Welcher Schüler träumt nicht davon, einen eigenen Schulhund in der Klasse zu haben? Was ein Schulhund ist und wie der Alltag des Schulhundes Bennie der Klasse 5c der Privatschule St. Maximin so aussieht, erfahrt ihr hier!

 

Januar 2013: Neues triki-magazin: Medien!

Schaut ihr nicht auch gerne Filme? Und vielleicht seid ihr auch bei sozialen Netzwerken angemeldet? Dann interessiert euch bestimmt das neue triki-magazin! Mit dem neuesten Beitrag über Medien gehen unsere triki-reporter nämlich genau auf diese Themen ein.

 

September 2012: Neues triki-magazin: Rettungsschwimmen!

Ihr kennt doch die Bademeister, die immer mit denen schimpfen, die zu schnell um den Beckenrand laufen. Aber neben Schimpfen haben sie vor allem die Aufgabe, aufzupassen, dass keinem etwas passiert im Schwimmbad. Was sie sonst noch machen, wie sie einen Verunglückten aus dem Wasser retten und wie man selbst Rettungsschwimmer wird – und schon als Kind dafür üben kann – erfahrt ihr im triki-magazin: Rettungsschwimmen.

 

Mai 2012: Neues triki-magazin: Thema Manga

Ihr liebt Mangas? Ihr habt noch nie eines angesehen? Ihr wisst gar nicht, was das ist? Alles gut, um das neue triki-maNgazin anzuschauen. Gleich hier:

Und hier der Link zur neuneinhalb-Sendung über ein Mädchen, dass Mangas zeichnet.

 

April 2012: „Alles echt?!“- Tricks in Film und Fernsehen

Mit welchen Tricks die Film- und Fernsehmacher den Zuschauer so hinters Licht führen, zeigt das Filmtricks-magazin. Dieses triki-magazin entstand während der 3. Trierer Kinder-Video-Tage im April 2012. Dabei wurden die triki-reporter von 18 weiteren Kindern unterstützt.

 

Freitag, der 13. Januar 2012: Pechtag für das neue triki-magazin?

Seid ihr abergläubisch? Bleibt ihr an Tagen wie heute lieber im Bett? Weil sonst alles schief geht? Die triki-reporter wären mal besser im Bett geblieben heute, so ein verrücktes Magazin! Aber überzeugt Euch selbst: Erfahrt, was es auf sich hat mit schwarzen Katzen und Aberglaube in Kettenbriefen…

 

Oktober 2011: Optische Täuschungen

Na, bist du auch schon mal über ein Bild mit einer optischen Täuschung gestolpert, das dich total irritiert hat? Oder du hast gar keinen Effekt gesehen aber alle deine Freunde? Kein Problem: die triki-reporter nehmen sich deines Problems an: Hier kommt das neue magazin zum Thema OPTISCHE TÄUSCHUNGEN. Jeden Freitag um 19.15 Uhr auf OK54 oder gleich hier bleiben und reinschauen: Viel Spaß!
Hier findet ihr die Bastelvorlage für die Optische Täuschung.

 

Juni 2011: Die 2. Trierer Kinder-Video-Tage: Er kam, sah, und… filmte!

Dies ist die Aufzeichnung der 2. Trierer Kinder-Video-Tage vom 19.-21. April in den Thermen am Viemarkt.

 

April 2011: triki-magazin – Gruseln in St. Maximin

In diesem triki-magazin wird es gruselig. Oder vielleicht auch nicht. Folgt den triki-reportern unter die Erde Triers hinen in unzählige alte römische Gräber, die für manche Trierer Schüler zur normalen Schulumgebung gehören.. Oder habt ihr etwa Angst vor Mumien in dunklen Kellern??

 

Februar 2011: triki-magazin – Computerspiele

Wer macht eigentlich die vielen Computerspiele? Und wie macht man das? Und was muss man dafür alles können? Die triki-reporter haben herausgefunden, dass man das mitten in Trier lernen -oder besser- studieren kann. Und sie haben für Euch 5 verschiedene Spiele getestet, vom Lern- bis zum Sportspiel. Schaut rein!Viel Spaß!Ihr habt eine Meinung zum triki-magazin? Dann schreibt uns: reporter@triki.de!

 

Oktober 2010 – Das 10. triki-magazin: Das triki-magazin spezial

Bei den 1. Trierer Kinder Video Tagen haben elf Kinder aus Trier und Umgebung von den triki-reportern gezeigt bekommen, wie man Filme macht. Einen Tag lang wurden vier Filme geplant, gedreht und schließlich auch geschnitten. Alle Filme wurden am nächsten Tag vor einem großen Publikum in einer live-on-tape-Show in den Viehmarktthermen aufgezeichnet. Viel Spaß!

 

Warum können die triki-reporter eigentlich ein Magazin im OK54 machen? Kann das jeder tun? Darf das jeder? Könntet ihr das auch? Und wenn man jetz gar keine Kamera hat? Dann sollte man sich dieses Magazin zum Thema Bürgermedien auf jeden Fall ansehen!.
Juni 2010: triki-magazin – Bürgermedien hier ansehen

Seid ihr abergläubisch? Bleibt ihr an Tagen wie heute lieber im Bett? Weil sonst alles schief geht? Die triki-reporter wären mal besser im Bett geblieben heute, so ein verrücktes Magazin! Aber überzeugt Euch selbst: Erfahrt, was es auf sich hat mit schwarzen Katzen und Aberglaube in Kettenbriefen…
Magie, Zauberer, Hexen, …! Harry Potter kennt zwar jeder, aber wer weiß schon, wie Magie entstanden ist? Wie haben die Menschen früher über Magie gedacht und warum galt Magie im Mittelalter als etwas Schlechtes? Die triki-reporter haben sich auf die Suche gemacht und einiges herausgefunden.
März 2010: triki-magazin – Magie hier ansehen

Wir wurden eins! Das mussten wir natürlich feiern, und zwar mit einer ganz speziellen Sonderausgabe. Leon und Paul zeigen die Anfänge der triki-reporter und die schönsten und lustigsten Ausschnitte aus den Magazinen und vergessen dabei ganz die Geburtstagsfeier. Außerdem gibt es im „Making Of“ noch einen Blick hinter die Kulissen der triki-reporter. Viel Spaß!
Dezember 2009: Die Jubiläumssendung – Ein Jahr triki-magazin! hier ansehen

Die trikireporter Schwimmen gerne, und das geht nicht nur im neuen „Das Bad“ (früher Stadtbad) sondern auch in vielen Maaren der Eifel. Da es aber im Oktober etwas zu kalt ist zum Schwimmen im Maar, haben wir herausgefunden, wie ein Maar entsteht, was es für Geschichten gibt und was man sonst noch alles über Maare im Maaremuseum erfahren kann.
Oktober 2009: triki-magazin – Maare hier ansehen

Sind neue Modetrends wirklich immer brandneu? Wie lange gibt es eigentlich schon die Chucks? Und was hat Nofretete mit Amy Whinehouse zu tun? Die Antworten auf diese Fragen findet ihr im triki-magazin vom August.
August 2009: triki-magazin – Mode hier ansehen

Das Handy von Annika ist verschwunden, aber die Detektive Rosemarie und Leon wissen was zu tun ist. Leon holt sich Tipps von der Polizei, in den Nachrichten gibt es Internet- und Lesetipps zum Thema und im Basteltipp könnt ihr lernen, wie Caesar seine Geheimbotschaften verschlüsselt hat. Also einschalten! Die für den Basteltipp erforderliche Schablone könnt ihr euch hier runterladen: Schablone für die Geheimsprache
Juni 2009: triki-magazin – Detektive hier ansehen

Sophie und Leon streiten sich darüber, welche Musik besser ist: Klassik oder RoPoHiPuMeRa?
April 2009: triki-magazin – Musik hier ansehen

Charlotte hat die verschiedenen Sportarten der anderen triki-reporter ausprobiert.
Februar 2009: triki-magazin – Sport hier ansehen

Wir waren unter anderem beim ZDF in Mainz und haben uns die Logo-Redaktion angeschaut!
Dezember 2008: triki-magazin – Kinderrecht auf Information hier ansehen

Oktober 2008: triki-reporter unterwegs – Kinderrecht auf Information hier ansehen