Was die triki-reporter sonst so machen…


… wenn grad keine Sendung ansteht.

 

09. März 2013: Die triki-reporter gewinnen den Bürgermedienpreis beim OK-TV-Tag 2013!!!

OK-TV-Tag_PVGespannt saßen die triki-reporter Anna, Charlotte, Frederik, Lea und Mona beim OK-TV-Tag im Stadttheater Idar-Oberstein uuuund…

…belegten den ersten Platz im Bereich ‚Medienpädagogische Projekte‘ mit dem triki-magazin ‚Rettungsschwimmen‘!
Die triki-reporter bekamen eine tolle Urkunde und sogar ein Preisgeld! Das wird dann gleich in neue Technik investiert. Nach der ganzen Aufregung mussten wir uns auch erstmal stärken – wie gut, dass die Veranstalter (die Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK), das Bildungszentrum BürgerMedien (BZBM), naheTV Studio Idar-Oberstein und der Landesverband Offene Kanäle Rheinland-Pfalz) für ein reichliches Buffet gesorgt haben. Glücklich und satt machten wir uns dann auf den Heimweg um uns wieder unserem neuen Magazin zu widmen.

 

09. Mai 2012: Kein SPiXEL aber 2 aufregende Tage in Gera beim Goldenen Spatz – Festival

Total aufgeregt saßen 5 triki-reporter Mona, Lea, Frederik, Anna und Sophie (als ehemalige triki-reporterin) im UCI Kino in Gera (in Thüringen) und warteten gespannt auf die Bekanntgabe des SPiXEL-Preisträgers in der Kategorie Information/Dokumentation.

Leider haben wir das Rennen nicht gemacht, aber das Gewinnervideo war auch wirklich originell. Zumindest der kleine Ausschnitt, der im Kino gezeigt wurde. Aber wir haben eine tolle Urkunde für die Nominierung bekommen. Denn das war schon eine große Auszeichnung: überhaupt für diesen einzigartigen Preis nominiert gewesen zu sein und nach Gera fahren zu dürfen, im Hotel zu übernachten und auf eine richtige Preisverleihung eingeladen zu sein. Im Anschluss gab es auch noch eine super Party mit leckerem Essen und Disko.

SAMSUNG

Am nächsten Morgen konnten wir unseren Film dann noch auf der Kinoleinwand sehen. Denn alle nominierten Filme wurden noch einmal vorgeführt vor Schülern aus Gera mit anschlißender Fragestunde an die Macher – also auch an uns.
Zum Beispiel wurde gefragt, wie wir den Papierflieger von einem Ort zum anderen haben fliegen lassen und noch viel mehr.

Dann ging es wieder auf den Weg zurück nach Trier: 6 Stunden im Auto. Dafür konnten wir durch 3 Bundesländer fahren, denn zwischen Thüringen und Rehinland-Pfalz liegt ja noch Hessen. Ach ja: die meisten leuchtend gelben Rapsfelder gibt es in Thüringen! Irgendwann konnten wir sie nicht mehr zählen 😉

Dafür haben wir im Auto schon begonnen unser nächstes triki-magazin zu planen..
Ihr dürft gespannt sein: es wird nass!

 

05. November 2011: Preis für die triki-reporter

KoblenzDie triki-reporter wurden bei den 28. video/filmtagen ausgezeichnet. Wir sind damit einer von drei Preisträgern der Sparte außerschulische medienpädagogische Projekte des bundesweiten Wettbewerbs des Landesfilmdienstes Rheinland-Pfalz. Damit haben wir bereits beim dritten Wettbewerb etwas gewonnen! Der Preis ist sogar mit dreihundert Euro dotiert, das heißt, die kriegen wir! Für neue Technik zum Beispiel. Am Samstag waren wir bei der großen Preisverleihung in Koblenz im Apollo Kinocenter. Dort konnten wir einen Ausschnitt unseres „Grusel“-Magazins auf der Riesen-Kinoleinwand sehen. Beim Empfang im Kino danach gab es dann noch Essen und Trinken.

 

 

07. Juni 2010: triki-reporter im KIKA

Mit dem Gewinn des SPiXEL haben die triki-reporter einen super Ausflug nach Erfurt zum Kinderkanal gewonnen. Zwei Tage waren sie unterwegs, damit sie neben dem KIKA auch etwas von der tollen Stadt Erfurt sehen konnten. Im KIKA wurden sie durch alle wichtigen Stationen eines Fernsehsenders geführt: Die Bild- und die Tonregie, Maske und Kostüm, Requisitenwerkstatt und ein riesiges Requisitenlager und natürlich: das Studio, und zwar nicht nur das KIKA live-Studio, sondern auch die Kulissen von Schloss Einstein. Highlight war die KIKA live-Aufzeichnung, die sie von einer Empore aus beobachten konnten. Schließlich gabs es noch die Gelegenheit, die Moderatoren Jess und Ben zu allem möglichen zu befragen.


Die triki-reporter in der Maske des KIKAs: Paul, Rosi, Sophie, Charlotte, Annika (von links).

Erinnerungsfoto mit den beiden KIKA-LIVE-Moderatoren: Ben, Paul, Sophie, Charlotte, Rosi, Annika, Jess (von links).

 

28. April 2010: triki-reporter gewinnen SPiXEL

Die triki-reporter haben gestern, Dienstag den 27. April, beim Kinder-Medien-Festival „Goldener Spatz“ in Gera den SPiXEL für ihre Jubiläumssendung erhalten. Mit dem SPiXEL werden die besten Fernsehproduktionen von Kindern ausgezeichnet. Laut der Jury besticht das Fernsehmagazin der triki-reporter durch „herausragende Qualität, die humorvolle Moderation und den professionellen Jungjournalismus.“ Na denn, herzlichen Glückwunsch!

triki-reporter-SPiXEL
Die triki-reporter bei der Preisübergabe: Kirsten Kramer (Thüringer Landesmedienanstalt), Sophie, Moderator Alex Huth (KI.KA), Charlotte, Annika, Andreas Hartmann (Geraer Bank), Paul, Benjamin Krämer, Leon (von links).

 

13. März 2010: triki-reporter gewinnen OK-Förderpreis

Die triki-reporter haben mit dem Maare-Magazin beim OK-Förderpreis den dritten Platz gemacht! Und so sehen Sieger aus:


V.l.n.r.: Manfred Scharfenberger (Laudator), Sophie, Charlotte, Paul, Leon, Benjamin Krämer, Rosemarie, Annika.